Zwischen Wunsch und Stationsalltag – Lohnt sich der Karriereweg in der Klinik?

Visceralchirurg René Carolus zu den Does and Do'nts der Karriereplanung

Bei dem Begriff Stationsalltag denken viele Ärztinnen und Ärzte  an Stress, an unvereinbar mit Familie und Privatleben, an Überforderung etc. Andere wählen ganz bewusst den stationären Sektor als berufliches Karriereziel.

 

Oberarzt René Carolus gehört zu letzterer Gruppe und plädiert in seinem Vortrag 'Zwischen Wunsch und Stationsalltag  -  lohnt sich der Karriereweg in die Klinik?' für den stationären Berufsweg. Er selbst ist diesen Weg gegangen und hat ihn nicht bereut. Nach seinem Studium der Medizin musste er noch durchs AiP (Doppelte Arbeit, halber Preis) bevor er dann seine Weiterbildung in der Chirurgie starten konnte. Diese Weiterbildung hat er bewusst in einem kleineren Haus mit Spezialisierung angetreten.

Aktuell arbeitet er als Visceralchirurg in einer Adipositas-Einheit des Krefelder Helios Klinikums und kann sich auch nach vielen Jahren noch für diese Tätigkeit begeistern. Das hat er in seinem Online-Vortrag mehr als deutlich gemacht.

 

Plädoyer für die Chirurgie

Seine Zuhörer und Zuhörerinnen nahm er mit auf eine emotionale Reise durch die Operationssäle seiner Klinik: Er ließ in Gedanken ein Kind mit Milzriss aufgrund eines Fahrradunfalls not-operieren, visualisierte die Sorge am OP-Tisch, ob alles gut gehen werde und löste die Spannung schließlich im imaginären Elterngespräch nach erfolgreicher Operation auf. Nie fühle man sich euphorischer als in solchen Momenten, sagte er. Das sei seine Motivation immer weiter zu machen in seinem Fach der Chirurgie.

 

Welches Fachgebiet passt zu mir

Welches der 34 Fachgebiete nach dem Medizinstudium für jeden persönlich das beste sein würde, auch dazu gab René Carolus Entscheidungshilfen: Was mache ich gerne? Was kann ich gut? Was ist mein berufliches Ziel? Die Schnittmenge der Antworten auf diese drei Fragen zeigen die Richtung in ein vielversprechendes Fachgebiet. Das ist die analytische Aufgabe im Vorfeld der Entscheidung für eine Facharztweiterbildung. Und zum Glück, kann man ja auch leichter als früher die Fachrichtung wechseln.

Welches Krankenhaus die besten Voraussetzungen für die Erfüllung der persönlichen Wünsche und Vorlieben biete, muss nach der Facharztentscheidung fallen. Ist es die Uniklinik mit vielen interessanten Krankheitsbildern und großem Fallaufkommen? Oder ist es die kleinere Einheit, die den Fokus auf Spezialistentum legt? Oder ist es doch die generalistische Ausbildung?

 

Ordnung in vier Zimmern halten

Dem Stress des Klinikalltags begegnet Oberarzt René Carolus übrigens mit dem vier Zimmer-Prinzip. Halte Ordnung im physischem, im psychischem, im emotionalem und spirituellem Raum. Schaffe Ausgleiche durch Ruhepausen, dann bleibst du selber kraftvoll. Für ihn besteht kein Zweifel, dass das auch der Stationsalltag erlaubt.

 

Das Skript zu zum Vortrag 'Zwischen Wunsch und Stationsalltag - Lohnt der Karriereweg in der Klinik? - können Sie hier anfordern. Gerne beraten wir auch zu Fragen rund um die beruflichen und finanziellen Entscheidungen zum Berufsstart.

Expert Team

ExpertTeam Münster

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Münster-Zentrale
Von-Steuben-Straße 20
48143 Münster (Zentrale)

Kontakt

0251/2103200