Assessor, Wirtschaftsberater, Financial Planner (HfB), Versicherungsfachmann (BWV)

Wolfgang Gründel

Eine fachlich qualifizierte, ehrliche und zuverlässige Beratung und Betreuung meiner Mandanten, ist der Anspruch an mich selbst und die Basis für die langjährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinen Mandanten seit nunmehr etwas über 30 Jahren bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung.

Nach meinem 1987 abgeschlossenen Studium, folgte Anfang 2000 das berufsbegleitende Studium zum Financial Planner bei der damaligen Hochschule für Bankwirtschaft; im Weiteren die Zertifizierung zum Berater für Ruhestandsplanung.

Diese Kontinuität, verknüpft mit einem gewachsenen Netzwerk von externen Kooperationspartnern (u. a. Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare), den Teams der jeweiligen Fachabteilungen in der A.S.I.-Zentrale sowie unseren hoch qualifizierten Sachbearbeiterinnen in der A.S.I. – Geschäftsstelle Hannover, führt im Ergebnis zur Stärkung der finanziellen Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Mandanten.

Insbesondere Im Bereich der qualifizierten Geldanlageberatung, als einem Schwerpunktgebiet meiner Tätigkeit, ist es in der heute schwierigen „Zeit ohne Zinsen“ wichtig, langjährige Erfahrungen mit aktuellen Hintergrundinformationen abzugleichen und über die richtigen Zugangswege zu verfügen.

Meine Expertise:

  • Beratung zum Berufseinstieg z. B. nach dem Studium – Komplettberatung
  • Versicherungslösungen – Mehrwert durch unsere Maklerstellung
  • Altersvorsorgeplanung und Ruhestandsplanung
  • Private und gewerbliche Finanzierungen
  • Konzeptionelle Vermögensaufbauberatung
  • Immobilienangebot als Beimischung im Vermögensportfolio
  • Ganzheitliche Finanzplanung
  • Geldanlage – individuelle Konzepterstellung
  • Existenzgründungs- u. Praxisabgabeberatung für Ärzte / Zahnärzte
  • Ruhestandsplanung (Honorarberatung) und deren Umsetzung

Unsere Mandantinnen / Mandanten stehen im Mittelpunkt meiner Beratung. Auch nach über 30 Jahren übe ich meine vielseitig interessante Tätigkeit gern und mit viel Engagement aus. Sie sind eingeladen, sich davon zu überzeugen. Und wenn ich nicht beruflich aktiv bin, laufen wir uns ggf. bei einem Hundespaziergang mit unserer Berner Sennenhündin, meiner früheren Leistungssportart Rudern oder zufällig ganz woanders auf einer Reise über den Weg.

 

 

Mit besten Grüßen aus Hannover

 

Wolfgang Gründel

Geschäftsstelle

A.S.I. Wirtschaftsberatung
Geschäftsstelle Hannover
Lange Laube 7
30159 Hannover

Kontakt

0511-76879730

Aktuelle Informationen